Hilfsnavigation

Volltextsuche

Seitenoptionen

Farbkontrast:
Textgröße:

Inhalt

headfoto01
headfoto02
headfoto03
headfoto04
headfoto05
headfoto06

Seniorenbüro Bergkamen 20.05.2010 


Logo Seniorenbüro Bergkamen

Seniorenbüro Bergkamen

Das Seniorenbüro besteht seit: 19.02.2001

Träger: Stadt Bergkamen

Das Seniorenbüro ist vorwiegend in folgender Region tätig: Stadt Bergkamen


Aufgabenschwerpunkte:

  • Information und Beratung/Einzelfallhilfe
  • Kooperation und Vernetzung
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engagement


Hauptamtliche Mitarbeiter/innen (Anzahl/ Stellenanteil): 1 Vollzeitstelle, 1 befristete Vollzeitstelle

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen (Anzahl): Ca. 60 Ehrenamtliche


Besonderheiten (Spezifika) unserer Arbeit sind:

Seniorenhilfering Bergkamen
Unterschiedliche Gruppen sowie engagierte Bürger/innen des Seniorenhilferinges bieten vielfältige Unterstützungsleistungen für ältere Menschen in Bergkamen an. Insgesamt sind ca. 60 Ehrenamtliche im Seniorenhilfering aktiv. Neben den Besuchsdiensten bei älteren Menschen zu Hause, einem „Offenen Frühstückstreff“, der 1. Bergkamener Seniorenband, dem „Rosencafe“, der Freizeitgruppe in Pflegeheimen, dem „Glück Auf-Café“ und der Seniorentanzgruppe werden auch Veranstaltungen mit Unterstützung des Seniorenhilferinges durchgeführt. Begleitet werden diese Angebote kontinuierlich durch das Seniorenbüro.

  Flyer Seniorenhilfering Bergkamen [PDF: 288 KB]

Zivildienststaffel des Seniorenbüros
Mit Hilfe des MSHD, der aus maximal fünf Zivildienstleistenden besteht, wird durch gezielte unterstützende Hilfestellungen bei älteren und behinderten Menschen der möglichst lange Verbleib in der eigenen Wohnung unterstützt. Dies beinhaltet im Wesentlichen die stundenweise Betreuung der Hilfsbedürftigen in ihrem privaten Umfeld sowie Hilfen zur Erhaltung und Erweiterung von Kontakten. Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen, hauswirtschaftliche Verrichtungen, Hilfe beim Schriftverkehr sowie persönliche Gespräche mit den älteren und behinderten Menschen gehören zu den Aufgaben der Zivildienstleistenden.

Projektbeispiele:

  • „Musik und Tanzgarten“ Alt-Jung Projekt
  • „Glück Auf-Cafe“ Kooperationsprojekt mit einem Pflegeheim
  • „Leben mit Demenz“ Aufbau von Betreuungsgruppen sowie Gründung eines Arbeitskreises „Demenz“ mit örtlichen Trägern und Fachleuten aus der Seniorenarbeit.

 

PDF Icon

Seniorenwegweiser (4.093 KB)

 

  Seniorenwohnungen in Bergkamen [PDF: 4,1 MB]

 

 

 

Autor: Roman Lebek