„Gutes Alter(n)“ – aber wie?

Bildung im Alter: Möglichkeiten entdecken, Interessen vertiefen

Wie gestalte ich meinen Ruhestand?
Welche Möglichkeiten und Angebote gibt es eigentlich? 
Wie und was machen andere Bundesländer?

Auf diese Fragen bieten oft die lokalen Freiwilligen-Agenturen, Seniorenbüros oder Seniorenberatungsstellen, insofern etabliert, Antworten. Diese beziehen sich jedoch häufig auf die lokale Angebotslandschaft und geben in der Regel keinen breiten Überblick darüber, welche Angebote und Strukturen es über das eigene Bundesland hinaus gibt, um den eigenen Ruhestand zu gestalten.

Wie Menschen „gut“ altern, wird in der Wissenschaft bereits seit einigen Jahrzehnten in unterschiedlichsten Theorien aufgegriffen. Dazu gehören z.B. erfolgreiches, aktives, gesundes oder produktives Altern (Rowe & Kahn 1997, WHO 2002, WHO 2019, Richert-Kázmierska 2021). Neben den inhaltlichen Überschneidungen setzen die unterschiedlichen Theorien jedoch ihre eigenen Schwerpunkte. Aktives Altern zeichnet sich z.B. v.a. durch hohe physische und kognitive Fähigkeiten aus, die erhalten werden sollen (Fernández-Ballesteros et al. 2013: 2). Alternative Ansätze plädieren hingegen für ein „Glückliches Altern“ (sog. Happy Ageing) (Mathews 2023). Das Gefühl glücklich zu sein bezieht sich hier auf die subjektive Wahrnehmung von Wohlbefinden und persönlicher Erfüllung statt gesellschaftlicher Erwartungen (ebd.). Dementsprechend berücksichtigt ein „gutes Altern“ im Sinne eines „Glücklichen Alterns“ individuelle und v.a. im Alter vielfältige Bedürfnisse und Vorlieben, die einem ein Gefühl der Glücklichkeit vermitteln (ebd.).

Sowohl der Aspekt der Erhaltung und Förderung hoher kognitiver Fähigkeiten durch Bildung als auch die individuellen und vielfältigen Bedürfnisse und Vorlieben werden im Themenheft „Bildungsangebote für Ältere: Gute Beispiele aus der Praxis“ von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) berücksichtigt. Gegliedert in thematische Schwerpunkte werden unterschiedliche Angebote zur aktiven (Lern-)Beteiligung für ältere Menschen aufgegriffen. Die Angebote werden eingeteilt in die sechs Themenstränge: „Politik und Gesellschaft“, „Kunst und Kultur“, „Begegnung und Austausch“, „Gesundheit und Prävention“, „Digitalisierung und Technik“ und „Bildung themenübergreifend“. Zu jedem Themenschwerpunkt werden dann beispielhafte Organisationen und/oder Projekte vorgestellt, die in diesem Themenbereich tätig sind. Im Bereich „Politik und Gesellschaft“ werden z.B. das SeniorTrainer-Programm aus Hamburg, das Projekt „Bildung Dorf 2.0“ aus der Oberpfalz in Bayern mit dem Fokus Kommunen „demografieresilient“ zu machen, das Zukunftsquiz der Omas for Future aus Leipzig und die bundesweit aktiven Omas gegen Rechts vorgestellt.

Für einen umfassenden Blick in die Themenschwerpunkte mit ihren ausgewählten Angeboten steht Ihnen das Themenheft unter diesem Beitrag oder auf der Webseite des BAGSO e.V. zum Download kostenlos zur Verfügung.

Themenheft: Bildungsangebote für Altere, Gute Beispiele aus der Praxis

Webseite des BAGSO e.V.

Literaturverzeichnis

Fernández-Ballesteros, R., Molina, M.-A., Schettini, R., & M. Santacreu, 2013: The semantic network of aging well. Annual Review of Gerontology and Geriatrics 33: 79–107. doi: 10.1155/2013/298012.

Mathews, G., 2023: Beyond ‚Productive Aging‘: An Argument for ‚Happy Aging‘. Journal of Cross-Cultural Gerontology 39: 213-229. doi: 10.1007/s10823-023-09475-5.

Richert-Kázmierska, A., 2021: Productive Aging. S. 3964-3968 in: Gu, D. & M.E. Dupre (Eds.): Encyclopedia of Gerontology and Population Aging. Cham: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-030-22009-9.

Rowe, J.W. & R.L. Kahn, 1997: Successful Aging. The Gerontologist 37: 433-440. doi: 10.1093/geront/37.4.433.

Weltgesundheitsorganisation (WHO), 2002: Aktiv Altern: Rahmenbedingungen und Vorschläge für politisches Handeln. Link: AktivAltern.

Weltgesundheitsorganisation (WHO), 2019: Decade of Healthy Ageing 2020-2030. Link: decade-healthy-ageing-update-march-2019.pdf.

Weiterführende Literaturtipps

Künemund, H. & C. Vogel, 2024: ‚Produktives‘, ‚aktives‘, und ‚erfolgreiches‘ ‚Alter(n)‘ – Begriffe und Szenarien. S. 13-38 in: Pfaller, L. & M. Schweda (Hrsg.): „Sucessfull Aging“?: Leitbilder des Alterns in der Diskussion. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-41465-8_2.

Letzte Aktualisierung: 27. Mai 2025

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