Pressemitteilung vom 16. November 2025
„einfach mal reden“ für Menschen ab 60 Jahren aus ganz Deutschland
Am 24. Dezember startet Silbernetz zum 9. Mal das Feiertagstelefon: Von Heiligabend um 8 Uhr bis Neujahr um 22 Uhr ist das Silbertelefon unter 0800 4 70 80 90 rund um die Uhr erreichbar – deutschlandweit. Anonym, vertraulich und kostenfrei finden hier alle Menschen ab 60 Jahren ein offenes Ohr, die sich einsam fühlen oder einfach mal reden möchten.
Oft sind Menschen in der Leitung, die seit mehreren Tagen mit niemandem mehr gesprochen haben. Über die Feiertage besonders, da das öffentliche Leben ruht und die Geschäfte sowie viele andere Angebote geschlossen sind.
Beim Feiertagstelefon klingelte es im vergangenen Jahr über 6.000 Mal auf der 0800 4 70 80 90. Dabei führten 16 feste Mitarbeiter*innen und 63 Ehrenamtliche knapp 2.200 Gespräche mit über tausend verschiedenen Anrufenden. Rund 20 Prozent der Anrufe gingen in der Nacht zwischen 22 und 8 Uhr ein.
Die Themen der Gespräche am Feiertagstelefon unterscheiden sich kaum von denen in anderen Monaten, oftmals werden die Gefühle über die Feiertage jedoch noch stärker empfunden. Die häufigsten Anliegen waren: „einfach mal reden“ (rund 95 %), physische Beschwerden (über 75 %), Einsamkeit (rund die Hälfte) und positive Rückmeldung/ Dankbarkeit (rund 45 %).
Über Silbernetz:
Silbernetz ist ein Angebot des gleichnamigen Vereins für Menschen ab 60 Jahren, die sich einsam fühlen. Die Angebote sind anonym, vertraulich und kostenfrei und umfassen:
- Das Silbertelefon: täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr können ältere Menschen „einfach mal reden“ und erreichen unter 0800 4 70 80 90 ein „offenes Ohr“.
- Silbernetz-Freund*innen: für regelmäßige Telefongespräche werden Senior*innen mit engagierten Ehrenamtlichen zusammengebracht, die einmal in der Woche zu einem persönlichen Austausch anrufen.
- Silberinfo: bundesweit gibt Silbernetz Informationen zu Basisangeboten der Altenhilfe in Ländern und Kommunen an Anrufende weiter.
Weitere Informationen finden Sie unter u.s. Link: