Datum/Zeit
Montag, 23. Juni 2025, 10:00 bis 13:00 Uhr
Am 23.06. und 14.07.2025 jeweils von 10:00-13:00 Uhr bietet die eng mit Kultur- und Pflegeeinrichtungen zusammenarbeitende Organisation (de)mentia+art eine digitale Schulung zur digitalen Museumsführung für Menschen mit Demenz in zwei Modulen an.
Ziel ist es, die kulturelle Teilhabe von Menschen mit Demenz durch digitale Museumsführungen zu ermöglichen. Die digitalen Führungen wurden ursprünglich während der Pandemie entwickelt, um Bewohnerinnen und Bewohner:innen von Pflegeeinrichtungen den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Die positiven Reaktionen der Teilnehmenden zeigen, dass solche Angebote nicht nur machbar, sondern auch bereichernd sind. Zielgruppe sind Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen und sozial-kultureller Betreuung von Menschen mit Demenz sowie ehrenamtlich Engagierte.
Modul 1 findet am 23.06.2025 von 10:00 bis 13:00 Uhr statt und fokussiert sich auf die technischen Voraussetzungen für digitale Führungen.
Modul 2 vertieft am 14.07.2025 von 10:00 bis 13:00 Uhr dann den Ablauf und Besonderheiten der digitalen Museumsführung.
Zwischen den Modulen werden individuelle Termine angeboten, um das technische Setting in den Einrichtungen zu optimieren.
Technische Voraussetzungen für Gruppen in stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtungen:
- stabile Internetverbindung
- Großbildschirm oder Beamer mit Leinwand
- Notebook mit Webcam und Mikrofon
- HDMI-Kabel, zusätzliche mobile Webcam und Mikrofon auf einem leichten Fotostativ (ausziehbar etwa 1,5 m)
- USB-Verlängerungskabel von 3-4 m
- ggf. zusätzlicher Lautsprecher (kabelgebunden oder Bluetooth)
Die Teilnahmekosten berufen sich auf 240 € pro Person / 320 € für 2 Personen je Senioreneinrichtung.
Zur Anmeldung steht Jochen Schmauck-Langer unter der E-Mail-Adresse schmauck.langer@live.de oder telefonisch unter 015788345881 zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungshinweis auf der Webseite von (de)mentia+art.
Veranstaltungshinweis Schulung (de)mentia+art
Kategorien
- Gesundheitsförderung und Prävention
- Informationsveranstaltung
- Seminar
- Vielfalt
- Vielfalt des Alter(n)s