Workshop „Sozialräume fürs Alter(n) gestalten – Impulse für eine alter(n)sgerechte Stadt- und Quartiersentwicklung“

Datum/Zeit
Dienstag, 24. November 2026, 10:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Mercure Hotel Dortmund

Wie können wir unsere Städte und Quartiere so gestalten, dass ältere Menschen – unabhängig von ihrer Lebenssituation – teilhaben, sich begegnen und selbstbestimmt leben können? Und wie gelingt es, die dafür relevanten Akteure vor Ort zusammenzubringen? Gute Lebensbedingungen im Alter entstehen nicht allein durch einzelne Angebote für Senior:innen. Sie werden maßgeblich durch das unmittelbare Wohn- und Lebensumfeld geprägt: durch zugängliche öffentliche Räume, erreichbare Versorgung, Mobilitätsmöglichkeiten, Begegnungsorte und die Chance, das eigene Umfeld mitzugestalten. Damit altersgerechte Sozialräume entstehen können, braucht es das Zusammenspiel unterschiedlicher Fachbereiche, Institutionen und zivilgesellschaftlicher Akteure.

Der Workshop knüpft an die Ansätze des WHO-Konzepts der Age-friendly Cities an und überträgt zentrale Perspektiven auf die Sozialraum- und Quartiersentwicklung. Gemeinsam betrachten wir die Bedeutung altersfreundlicher Strukturen für die soziale Teilhabe und die Rolle der Akteure der Senior:innenarbeit bei ihrer Gestaltung. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie eine sektorenübergreifende Zusammenarbeit vor Ort gelingen kann. Wie lassen sich relevante Akteure und Multiplikator:inen für das Thema gewinnen? Wo bestehen gemeinsame Interessen und Schnittstellen zwischen Senioren, Stadtplanung, Verwaltung, Wohnungswirtschaft, sozialen Trägern und weiteren Beteiligten? Und welche ersten Schritte helfen dabei, aus einzelnen Kontakten eine tragfähige Zusammenarbeit zu entwickeln?
Mithilfe praxisnaher Impulse und gemeinsamer Arbeitsphasen identifizieren die Teilnehmenden Ansatzpunkte für ihre eigene Arbeit. Sie reflektieren, welche Akteure vor Ort wichtig sind, wie Kooperationen angebahnt und gemeinsame Ziele entwickelt werden können und welche konkreten Handlungsmöglichkeiten sich für die verschiedenen kommunalen Kontexte ergeben.

Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, die Perspektiven älterer Menschen in sozialräumliche Entwicklungsprozesse einzubringen, relevante Schnittstellen zu erkennen und erste Schritte für eine wirksame Vernetzung vor Ort zu planen. Als gemeinsames Arbeitsergebnis entsteht eine praxisorientierte Checkliste mit zentralen Aspekten einer altersgerechten Sozialraumgestaltung sowie Anregungen, Beispielen und konkreten Tipps für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren.

Uhrzeit Programmpunkt
10.00 –

10.15

Begrüßung und Einstieg
Thorsten Mehnert (Forum Seniorenarbeit NRW, KDA)
10.15 –

11.00

Fachlicher Impuls: Was macht Sozialräume alter(n)sgerecht?
Dr. des. Katja Jepkens (vhs Düsseldorf) angefragt
11.00 –

11.30

Impuls Gelungener Praxis I
Dr. Gürsel Capanoglu (Projekleitung Cafe VIA) angefragt
11.30 –

12.00

Impuls Gelungener Praxis II
Seniorenvertretung aus NRW
12.00 –

13.00

Mittagspause
13.00 –

14.00

Arbeitsphase 1: Schnittstellen finden und Akteure gewinnen
14.00 –

15.00

Arbeitsphase 2: Erste Schritte der Vernetzung
15.00 –

15.30

Kaffeepause
15.30 –

15.45

Gemeinsame Ergebnissicherung: Checkliste für die Praxis
15.45 –

16.00

Abschluss und Ausblick

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

 

Veranstaltungsort
Mercure Hotel Dortmund Center (Dortmund)
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien

zum Kalender hinzufügen