Das Projekt „Digitaler Engel“ richtet sich an ältere Menschen, die digitale Kompetenzen erwerben wollen, um sich in der digitalen Welt sicher zu bewegen, und unterstützt Wissensvermittler:innen dabei, ein nachhaltiges und vertrauenswürdiges Angebot vor Ort zu schaffen. Nun hat der Digitale Engel ein kostenloses Bildungsprogramm für junge Freiwillige aus den Freiwilligendiensten FSJ und BFD entwickelt.
Kulturact: Wanderausstellung – das Leuchten des Alters
Dokumentation des Fachtags 2023 „Ältere Menschen und Digitalisierung – Potenziale und Teilhabechancen“
Der Kulturact des diesjährigen Fachtags war bunt und vielfältig. Genau wie das Alter. Johannes Bichmann (Soul Photo) ist freiberuflicher Fotograf. Er bereichterte den Tag mit den eindrucksvollen Porträt-Aufnahmen seiner Wanderausstellung „Das Leuchten des Alters“.
Alle Bundesländer treten DigitalPakt Alter bei
Der DigitalPakt Alter feiert einen bedeutenden Meilenstein: Am 7. Dezember hat das Bündnis erfolgreich die Unterstützung aller Bundesländer gewonnen, wodurch dem Thema der digitalen Teilhabe älterer Menschen eine langfristige Relevanz zukommt. Die gemeinsame Erklärung, die alle Bündnispartner unterzeichnet haben, setzt sich für strukturelle Veränderungen und für die Unterstützung der digitalen Teilhabe von Senior:innen ein, die sich an ihrer Lebenswelt orientiert.
Künstliche Intelligenz als Chance für das Älterwerden- Podcastempfehlung
In einer neuen Podcastreihe setzt sich die Initiative Digital Mobil im Alter mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinander. Hier wird mit Wissenschaftler:innen, sowie Personen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über die Chancen, Risiken und Herausforderungen von KI auf das Leben Älterer Menschen eingegangen.
Impulsvortrag 1 – Die Vielfalt des Alter(n)s – zur Bedeutung digitaler Teilhabe
Dokumentation des Fachtags 2023 „Ältere Menschen und Digitalisierung – Potenziale und Teilhabechancen“
Nanke Bechthold & Marco Hövels (Forum Seniorenarbeit NRW) haben die Teilnehmenden im ersten Impulsvortrag inhaltlich auf den Tag eingestimmt. Gemeinsam hoben sie hervor, wie wichtig digitale Teilhabe und die damit verbunden Kompetenzen in einer sich zunehmend digitalisierenden Gesellschaft sind.
Adventsspecial 1: Ihre Stimme zum Themenmonat
Dieses Jahr im Themenmonat veröffentlichen wir jeden Montag unsere Adventsspecials, die zum Nachdenken oder Mitmachen anregen sollen. In unserem ersten Adventsspecial laden wir Sie dazu ein, Ihre Stimme zum Themenmonat 12/2023 abzugeben.
„Digitalisierung und ältere Menschen?! – Potenziale und Teilhabechancen“ – Start des Themenmonats
Web-Seminare – Dokumentation des Fachtags 2023 – Stimmen zum Themenmonat
Heute startet der Themenmonat 12/2023. Freuen Sie sich auf spannende Web-Seminare und Beiträge, die thematisch den Fachtag 2023 Revue passieren lassen!
Alle Inhalte finden Sie gebündelt auf unserer Seite zum Themenmonat.
Alles muss raus! #GleichImNetz – Broschüren des Paritätischen Gesamtverbandes
Zum Jahreswechsel werden die Lager geleert. Sichern Sie sich daher jetzt noch Materialien aus dem Projekt #GleichImNetz, solange der Vorrat reicht.
Unterstützung beim Zugang in die digitale Welt mit der kostenlosen Tabletleihe
„Digital mobil im Alter“ möchte älteren Menschen einen niedrigschwelligen Zugang zur digitalen Welt ermöglichen, ohne dass sie direkt ein eigenes Gerät anschaffen müssen. Dazu bietet das Projekt eine kostenfreie Tabletleihe an, die sich an Einrichtungen der offenen oder stationären Seniorenarbeit richtet, die Tablet-Kurse oder digitale Sprechstunden für Ältere anbieten.
Rückblick auf den gemeinsamen Netzwerktag des Forum Seniorenarbeit
Am 8. November fand der erste gemeinsame Netzwerktag „Einsamkeit und Digitalisierung in der Senior:innenarbeit? Erfahrungen aus der Praxis“ statt.