Wohnprojekte-Portal der Stiftung trias – Wissen, Vernetzung und Beratung für gemeinschaftliches Wohnen

Mit dem Wohnprojekte-Portal hat die Stiftung trias eine zentrale, kostenfreie Plattform für gemeinschaftliches Wohnen geschaffen. Ziel der Website ist es, Menschen, Initiativen und Beratende rund um selbstorganisierte Wohnformen umfassend zu informieren und zu vernetzen. Die überarbeitete Plattform ist seit Ende 2025 in einem modernisierten Erscheinungsbild online und bietet praxisnahe Inhalte, interaktive Funktionen und einen niedrigschwelligen Zugang für alle Interessierten aus der Wohnprojekt-Community.

Wer steht hinter dem Wohnprojekte-Portal?

Träger und Betreiber des Portals ist die Stiftung trias – eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Hattingen (Ruhr), die insbesondere die Themen Boden, Ökologie und Wohnen in den Fokus rückt. Die Stiftung wurde 2002 gegründet und setzt sich für die Förderung sozialer, ökologischer und gemeinschaftlicher Wohnformen ein. Dabei verfolgt sie neben der Informations- und Bildungsarbeit auch die dauerhafte Sicherung von Boden für gemeinwohlorientierte Nutzung – etwa durch Erbbaurecht-Modelle für Wohnprojekte.

Was bietet das Wohnprojekte-Portal?

Das Wohnprojekte-Portal versteht sich als Anlaufstelle für alle, die sich für gemeinschaftliche Wohnformen interessieren, sei es als Gruppe, Initiator:in, Mitstreiter:in oder Beratende. Die Inhalte richten sich sowohl an Menschen, die ein Wohnprojekt gründen wollen, als auch an diejenigen, die bereits in einem Projekt leben oder sich mit gemeinschaftlichen Wohnformen auseinandersetzen möchten. Dabei ist die Plattform mehr ist als ein bloßes Verzeichnis: Sie bietet fundierte Hintergrundinformationen und praktische Unterstützungsangebote und vernetzt Menschen über die sog. Community-Funktion. Initiativen können eigene Vorhaben und Wohngesuche oder Immobilien-Anzeigen einstellen und so sichtbar werden. Mit mehr als hundert Wohnprojekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und einem Netzwerk von Beratenden ist das Portal ein zentrales Instrument für Austausch und Projektfindung.

Welche Informationen bündelt das Wohnprojekte-Portal?

Ein Herzstück des Wohnprojekte-Portals ist der Wissensbereich. Er bündelt kostenlos praxisorientiertes Fachwissen und Hintergrundartikel zu zentralen Aspekten beim Aufbau und Betrieb eines Wohnprojekts.

Die Inhalte sind thematisch gegliedert in die Informationsbereiche:

  • Gruppenprozesse: Wie entsteht eine gemeinsame Vision? Welche Entscheidungsprozesse helfen bei der Realisierung und dem Alltag des gemeinschaftlichen Wohnens?  Wie werden Konflikte gelöst?
  • Bauen und Architektur: Tipps zur Suche und Umnutzung von Gebäuden, Planung, Bau- und Sanierungskonzepten.
  • Rechtliche Fragen: Einblicke in Rechtsformen wie Genossenschaft, Verein oder GbR sowie Modelle wie Erbbaurecht oder Mietmodelle.
  • Finanzen und Steuern: Unterstützung beim Finanzierungsplan, Verhandlungen mit Banken, Fördermittel, Direktkredite und Hinweise zu Steuern und Buchhaltung.

Diese Wissensartikel werden durch weiterführende Links, praktische Vorlagen, Downloads und Veranstaltungshinweise ergänzt und sollen Projektgruppen und Interessierten helfen, theoretische Grundlagen mit praktischer Umsetzung zu verbinden – ganz im Sinne einer gemeinwohlorientierten Wohnkultur.

Ein besonderes Angebot des Portals richtet sich an Beratende und Fachpersonen, die Wohnprojekte professionell begleiten. Das Portal listet Angebote zur Aus- und Weiterbildung, Professionellen-Netzwerke und einen Berater:innen Pool auf. So haben interessierte Beratende und Fachpersonen die Möglichkeit, (Weiter-)Bildungsangebote und Vernetzung auf einen Blick einzusehen.

Weitere Informationen finden Sie unter u.s. Link:

Teile diesen Beitrag: